Studien

Herzkrankheit DCM und der Zusammenhang mit Hundefutter

 Das Thema getreidefreies Futter und DCM - die Studien gehen weiter, nachdem die FDA (US Food and Drug Administration) vor einem Anstieg der Herzkrankheit DCM im Zusammenhang mit getreidefreiem Trockenfutter gewarnt hat:

Eine kürzlich veröffentlichte Studie, die an gesunden Labrador Retrievern (keine Rasse mit DCM-Problemen) durchgeführt wurde, die 30 Tage lang mit Kängurufleisch gefüttert wurden und deren getreidefreie Matrix (Träger für das Pelletieren, Backen) aus Erbsen und Linsen bestand.

Während des Testzeitraums wurden Blutproben entnommen und am Ende der Studie wurde festgestellt, dass die Blutwerte der Hunde denen von Hunden mit diagnostizierter DCM nahe kamen.

Die vollständige Studie ist zu finden unter:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9047289/...


Neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft zum Thema Rohfutter: Achtung beim Welpenfutter!

In Finnland gibt es die „Dogrisk-Gruppe“, die mit der Universität Helsinki arbeitet. Sie forscht unter anderem über Ernährung und Hundegesundheit. Allergien und atopiebedingte Symptome wie Juckreiz, Ekzeme und Ohrenprobleme sind bei unseren Hunden keine ungewöhnlichen Krankheiten und einige Rassen sind stärker betroffen als andere.

^Die Forschungsgruppe hat in einer Studie 4022 Hunde im Alter von 2-4 Monate bis zum erwachsenen Hund begleitet. Die Ergebnisse deuten auf einen ursächlichen Zusammenhang zwischen der Ernährung des Hundes im Welpenalter und dem Auftreten von Allergieproblemen bei erwachsenen Hunden hin.

"Wenn der Züchter/Welpenbesitzer dem Welpen Rohfutter verabreichten, konnte festgestellt werden, dass diese Hunde später im Leben deutlich weniger Allergierisiko und atopiebedingte Symptome hatten.

Welpen, die kein Rohfutter erhielten, deren Ernährung fast ausschließlich aus Trockenfutter bestand oder Obst und/oder stark erhitztes Futter bestanden hat, scheinen später im Leben deutlich mehr Allergie und atopbedingte Symptome zu bekommen", sagt DogRisk-Forschungsgruppe Leader Professorin Anna Hielm-Björkman an der Universität der Veterinärfakultät von Helsinki.

Das KLASS Active Sortiment ist auch für Welpen gut geeignet und hat durch die IP-Zertifizierung höhere Hygieneanforderungen als herkömmliches Futter. KLASS ist ein natürliches frisch gefrorenes schwedisches Hundefutter, das zusammen mit SLU Uppsala entwickelt wurde.

Hier könnt ihr mehr über die Studie lesen:
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/jvim.16211