KLASS-BARF – FAQ

Was ist der Unterschied zwischen KLASS Aktiv und KLASS Plus? 
 

KLASS Aktiv sind die Vollwertmenüs für Hunde. Es gibt drei Sorten: Aktiv Fleisch, Aktiv Fisch und Aktiv Extrem. Aktiv Extrem ist für sehr aktive Hunde geeignet. KLASS Fleisch und Fisch für normal aktive Hunde, Welpen und Senior-Hunde. 

 

Aktiv Plus sind drei Reinfleischmischungen, Pansen, Rindfleisch oder ein Mix aus Pansen und Rindfleisch - für deinen individuellen BARF-Mix. 

 

Was bedeutet die IP Food Zertifizierung? 

 

KLASS hat als einziger Hersteller von Frischfutter die IP Food Zertifizierung erhalten. Genau bedeutet das: Alle Inhaltsstoffe werden streng auf ihre Reinheit geprüft. Ein Bestandteil ist, dass alle Inhaltstoffe dem strengen Lebensmittelstandard entsprechen müssen (keine Rückstände von Antibiotika, Hormonen oder Pestiziden dürfen enthalten sein). Und auch die Rückverfolgung aller Bestandteile muss gewährleistet sein. Und auch die hygienischen Bedingungen, unter denen das Futter verarbeitet wird, müssen ohne Beanstandung sein. So kannst du sicher sein, dass nur das Beste im Napf Deines Hundes landet. 

 

Warum ist Getreide im Futter? 

 

Der Hund hat im Laufe der Domestizierung auch seine Ansprüche an Ernährung verändert - er kann Stärke viel besser verdauen als sein Vorfahr, der Wolf. Hunde sind also keine reinen Carnivoren, also reine Fleischfresser, sie sind Allesfresser (Omnivoren). Ein Blick auf wild lebende Hunde rund um den Kontinent zeigt, sie ernähren sich von Essensresten, Fäkalien, Beutetieren. Haushunde in anderen Kulturen erhalten zusätzlich Getreidebrei. Eine reine Fleischfütterung ist also nicht nur unnatürlich, sondern auch schädlich. Der Hund braucht – ähnlich wir der Wolf - die Inhaltsstoffe, die ein Beutetier liefert: Und dazu gehört auch der Darminhalt, der Stärke und Pflanzenfasern enthält. Fazit: Für die Gesundheit unserer Hunde ist Getreide in Maßen förderlich. KLASS Aktiv enthält im Übrigen nur etwa 5 Prozent Getreide. 

 

Warum ist die Verpackung aus Plastik? 

 

Die Verpackung kann zum Recycling in den gelben Sack – das vorab. Ein anderes Material zu verwenden, ist derzeit nicht möglich. Da unser Frostfutter so optimal verpackt ist. Wir arbeiten daran, eine Alternative zu entwickeln, mit der wir das Preisniveau halten können. 

 

 

 

Ist KLASS auch für Welpen geeignet? 

 

KLASS Frostfutter ist auch für Welpen geeignet. Es enthält alle Inhaltsstoffe, die junge Hunde für ihre Entwicklung benötigen. KLASS Aktiv wurde von Ernährungsspezialisten der Agrar-Universität in Uppsala entwickelt – und wird seit mehr als fünfzig Jahren von Tierärzten, Züchtern, der Polizei und Hundehaltern in Schweden als hervorragendes Futter empfohlen. 

 

Warum enthält KLASS keine Knochen? 

 

Knochen im Futter müssen nicht sein. Sie sind schwer verdaulich, auch, wenn sie gemahlen werden und sind oft die Ursache für sehr harten Kotabsatz. KLASS Aktiv beinhaltet in seinen BARF-Vollwertmenüs andere Calcium-Quellen, die leichter verdaulich sind und so besser für den Organismus des Hundes. 

 

 

 ESBL-Geflügel im Hundefutter

Geflügel kann ESBL ("Extended Beta-Lactamase“)-bildenden Keime enthalten. Die können sich bei rohem Verzehr im Darm ablagern und so zu einer Antibiotika-Resistenz führen. Einem gesunden Organismus schaden diese erst einmal nicht. Tritt aber eine Krankheit auf, die durch Bakterien verursacht wird und eine Behandlung mit Antibiotika ist nötig, dann können die Keime das Antibiotika unwirksam machen. 

Auch, wenn in Skandinavien der Einsatz von Antibiotika bei Tieren, die für die Lebensmittelindustrie verarbeitet werden, streng geregelt ist, verzichten wir bei KLASS trotzdem aus Sicherheitsgründen auf die Verarbeitung von Geflügel in unserem Rohfutter. Ebenso auf Schweinefleisch, denn das kann unter Umständen das Aujeszky Virus enthalten. Der ist für Menschen ungefährlich, für Hunde kann der allerdings tödlich sein. 

Um die Reinheit unseres Futters belegen zu können, haben wir uns dafür entschieden, uns freiwillig testen zu lassen. Mit der IP Food-Zertifizierung sind wir diesen Weg offiziell gegangen. Unsere Zutaten werden regelmäßig auf die Einhaltung der strengen Anforderungen an die Lebensmittelsicherheit und Hygiene, sowie eine vollständige Rückverfolgbarkeit der ausschließlich schwedischen Rohstoffe. Wir sind übrigens das einzige schwedische Frischfutterunternehmen, das dies tut.

Wir werden so nicht nur von der schwedischen Lebensmittelbehörde kontrolliert, sondern auch von einer unabhängigen Stelle. Sie überprüft unangekündigt unsere Produktion und die Dokumentation zur Rückverfolgung.

 

Sicherer und natürlicher geht es nicht. Du kannst KLASS übrigens ohne Probleme neben anderen Lebensmitteln im Gefrier- oder Kühlschrank lagern. Es bestehen keine gesundheitlichen Risiken für dich - oder deinen Hund.